Neues Kapitel aufgeschlagen

Glasfaserausbau in Niederkassel-Mitte – ein neues Kapitel beginnt!

  • Kostenloser Anschluss an das Netz der Zukunft jetzt auch für Niederkassel-Mitte
  • Teilnahme an Pilotprojekt sorgt dafür, dass Niederkassel bei der Ausbaugeschwindigkeit deutschlandweit einen Spitzenplatz einnimmt
  • Projektgruppe von Stadt und Telekom sorgen für eine weitere Optimierung bei Auftragserteilung, Bauausführung und Bürgerservice


Die Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau in Lülsdorf sind größtenteils abgeschlossen. Rund 85 % der Hauseigentümer haben sich für einen kostenlosen Hausanschluss entschieden. Die regulären Kosten hierfür liegen bei 799,95 € und werden von der Telekom übernommen. Frank Pischke, Regional-Manager der Deutschen Telekom: „Wir freuen uns sehr über die bisherige positive Resonanz aus Lülsdorf und Ranzel. Dort haben die Anwohnerinnen und Anwohner jetzt die letzte Chance, auf einen kostenlosen Glasfaseranschluss. Auch wenn sich durch zusätzliche Anschlüsse der Ausbau ein wenig verzögert, wollen wir doch jedem die Möglichkeit bieten, seine Immobilie kostenfrei anschließen zu lassen.“ 
In den kommenden Wochen ziehen die Baukolonnen nach Ranzel weiter. Hier gilt es, die bisher bereits eingegangenen 1.000 Aufträge abzuarbeiten.

Im Ausbaugebiet Niederkassel-Mitte mit den Ortschaften Niederkassel, Uckendorf und Stockem beginnt nun die Phase, bei der die Hauseigentümer ihr Interesse an einem Glasfaseranschluss bekunden können. Dazu werden diese von der Stadt angeschrieben. Außerdem bietet sich allen Interessent*innen ab sofort die Möglichkeit, das Infomobil der Telekom auf dem Rathausplatz zu besuchen. Das Vertriebsteam beantwortet alle Fragen zum Projekt und nimmt auch Aufträge entgegen – und zwar werktags von 10:00 bis 18:00 sowie samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr.

Grünes Licht gibt es nun auch für den Glasfaserausbau der Niederkasseler Stadtteile Rheidt und Mondorf, wie Frank Pischke betont: „Die hohe Resonanz in den bisherigen Ausbaugebieten ermöglicht es uns, schon heute eine Zusage geben zu können. Die Planungen für diese Gebiete sind bereits gestartet. Dort können Anwohnerinnen und Anwohner dank eines neuen Steuerungssystems ihren Glasfaseranschluss schon nutzen, sobald gebaut und der entsprechende Tarif gebucht wurde. Der Ausbau läuft in enger Abstimmung mit der Stadt Niederkassel. So können wir im Rahmen dieses Pilotprojektes unter anderem alternative Verlege-Methoden anwenden und setzen alles daran, die Arbeiten noch im Jahr 2024 abzuschließen.“ 

Aufgrund der Erfahrungen im ersten Bauabschnitt hat sich die Projektgruppe von Stadt und Telekom entschlossen, noch enger zusammenzuarbeiten. Stephan Vehreschild, Bürgermeister der Stadt Niederkassel: „Im bisherigen Projektverlauf ist vieles sehr gut gelaufen. Aber es gab auch vereinzelt Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern. Das nehmen wir sehr ernst und  räumen die Gründe dafür aus, wo immer dies möglich ist. Schließlich handelt es sich um ein großartiges Vorhaben, das unserer Stadt, den hier lebenden Menschen und den angesiedelten Industrie- und Gewerbebetrieben viele Möglichkeiten bietet. Wir haben aber nochmals mit dem Vertriebsteam der Telekom über alle kritischen Punkte gesprochen. Erste Verbesserungen gab es bereits in Lülsdorf. Wir werden darauf achten, dass sich dieser hohe Standard in den übrigen Stadtteilen so fortsetzt. Wir bitten aber auch, gelegentliche Unannehmlichkeiten hinzunehmen.“ 

Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten
Beim weiteren Ausbau wird die Telekom alles tun, um die Arbeiten möglichst ohne große Einschränkungen für die Anwohnerinnen und Anwohnern und den Verkehr auszuführen. Aufgrund der Komplexität lassen sich diese nicht ganz vermeiden. Schließlich entsteht in Niederkassel ein komplett neues Versorgungsnetz, das in die vorhandene, vielschichtige Infrastruktur integriert werden muss. 

Mehr Informationen zum Ausbauprojekt in Niederkassel-Lülsdorf:
www.niederkassel-connect.de
Dort können Bürger/innen unter anderem Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) erhalten. Abrufen lässt sich auch, ob es für eine bestimmte Adresse schon einen Ausbautermin gibt. Wer seine Immobilie anschließen möchte, kann hier auch sein Interesse bequem online bekunden. 
www.niederkassel-live.de
Hier können auf der Projektseite „Niederkassel-connect“ direkt Fragen an das Projektteam gestellt werden.

Weitere Informationen zum Ausbau in Niederkassel:

Uwe Nolting, Stadt Niederkassel, 02208 9466 901

Weitere Informationen zum Glasfaserausbau der Telekom
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Pascal Kiel, Pressesprecher

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail: medien(at)telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien 
www.twitter.com/telekomnetz 
www.facebook.com/deutschetelekom 
www.telekom.com/blog 
www.youtube.com/telekomnetz 
www.instagram.com/deutschetelekom 

Über die Deutsche Telekom: www.telekom.com/konzernprofil
 

 

Zurück

Glasfaser für Niederkassel