Erster Spatenstich in Lülsdorf

Glasfaser-Ausbau in Niederkassel-Lülsdorf startet

  • Stadt Niederkassel und die Deutsche Telekom gemeinsam für schnelles Internet
  • Maximales Tempo: 1 GBit/s ab 2022
  • Kostenfreier Hausanschluss im Ausbaugebiet

 

Die Vermarktung für das schnelle Internet in Niederkassel-Lülsdorf wird bald abgeschlossen sein. Jetzt wird gebaut. Dabei kommt das Glasfaser-Kabel von der Vermittlungsstelle in Niederkassel über den Verteilerkasten im Gehwegbereich direkt ins Haus der Kund*innen. 
Die Stadt Niederkassel und die Deutsche Telekom haben sich bereits im vergangenen Jahr gemeinsam für dieses innovative Projekt entschieden.

Rund 180 Kilometer Glasfaser und 39 Verteiler sorgen ab 2022 für höhere Bandbreiten. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Damit haben Kund*innen den schnellsten Anschluss, der gleichzeitiges Streaming, Gaming und Arbeiten von zu Hause problemlos ermöglicht. Insgesamt profitieren von diesem Ausbau rund 4000 Haushalte.
Bürger*innen, die im Ausbaugebiet wohnen oder dort eine Immobilie besitzen, können sich noch für kurze Zeit registrieren und sich für einen kostenfreien Anschluss an das Glasfasernetz entscheiden. Die einmaligen Installationskosten von 799,96 € werden von der Telekom übernommen.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Lülsdorf nun starten“, sagt Stephan Vehreschild, Bürgermeister der Stadt Niederkassel. „Schnelles Internet ist aus dem Leben unserer Bürger*innen privat und geschäftlich nicht mehr wegzudenken. Der Ausbau der Infrastruktur und damit der Zugang zu leistungsfähigem Internet ist eine grundlegende Voraussetzung zur erfolgreichen Digitalisierung der Gesellschaft.“

„Wir freuen uns über die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt Niederkassel in allen Belangen des Ausbauprojektes“, sagt Frank Pischke, Regional-Manager der Telekom. „Diese Unterstützung ist für den Projektfortschritt sehr wertvoll und stellt die Weichen für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten
Die Bauarbeiten starten im westlichen Teil von Lülsdorf. Beim Ausbau wird in Straßenabschnitten vorgegangen. Die Telekom wird alles tun, um die Arbeiten mit allen technischen Möglichkeiten gut und schnell zu bewältigen und dabei die Beeinträchtigungen für die Bürger*innen sowie den Verkehr so gering wie möglich zu halten.

Mehr Informationen zum Ausbauprojekt in Niederkassel-Lülsdorf:
www.niederkassel-connect.de
Dort können Bürger*innen unter anderem erfahren, ob es für eine bestimmte Adresse in Lülsdorf bereits einen Ausbautermin gibt und für welche Kalenderwoche der Arbeitsbeginn geplant ist.
 

 

Zurück

Glasfaser für Niederkassel